Sec, blogmal!
12 2006

Categories:

Everything

September '17

MiMiMiMiMiMiMi
28293031123
45678910
11121314151617
18192021222324
2526272829301

Archive:

Sat, 30 Dec 2006

X11 und die Kunst des zweiten Bildschirms

Heute wollte ich einfach meinen Laptop (IBM T43) an einen Beamer anschliessen. Der Anschluss ging allerdings über ein Videomischpult, so daß die automatische Erkennung der Videomodi nicht funktioniert hat.
X11 wollte deshalb mit angestecktem Beamer nur 640×480 darstellen. Yuck!.

Diverses Manpages (xorg.conf, radeon) später hab ichs dann rausgefunden:

Option "IgnoreEDID" "on"
Option "CRT2HSync" "30.0-86.0"

Die erste Option bringt dem Xserver bei, das man die Daten für die Auflösungen lieber selber festlegen mag. Dann muss man mit der zweiten halt festlegen, das man da ein Gerät hat, der auch höhere Auflösungen kann.

Will man dann eine spezielle Auflösung, kann man in der SubSection Display mit der passenden Depth einfach den gewönschten Mode eintragen:

Modes "1024x768"

Jetzt noch den Xserver restarten, und schon klappts auch mit der Technik :-)

– Sec

P.S.: Vielen Dank auch noch an den geduldigen Techniker von Ambion der mich rumtesten hat lassen.


posted at: 01:53 | Category: /tidbits | permanent link to this entry | 0 comments (trackback)

Wed, 13 Dec 2006

Top 1000

Grad hab ich nachgeschaut, ob die Ergebnisse des Mannheimer Turniers schon in der Ratingliste sind, und siehe da, ja sie sind :-) - Wenn ich mir das so anschaue muss ich mich wohl offiziell als 14k betrachten.

Aber das beste ist: Ich bin jetzt in die Top-1000 der (aktiven) deutschen Go-Spieler aufgestiegen. Yay!. Es sind also nur noch 970 Plätze bis ganz nach oben :-)

– Sec


posted at: 01:37 | Category: /go | permanent link to this entry | 1 comment (trackback)

Fri, 01 Dec 2006

Zuviel Zeit? (2)

Wie beschäftigt man einen halben IRC-Channel für Stunden? Man pasted einfach den Link zu einem lustigen kleinen Flash-Spiel.

Ein paar mal war ich dem aufgeben nahe, aber irgendwie wollte ich das Ende doch noch erreichen. Es dauert auch nur wenige Stunden, und dann kannst auch du dieses Bild bewundern:

Gewonnen!

Die Level sind bunt gemischt, nach einem schwierigen kommt auch meist wieder ein einfacher. Durchhaltevermögen ist trotzdem gefragt… 40 Level sinds insgesamt.

Zum Spiel gehts hier.

– Sec


posted at: 17:03 | Category: /pastimes | permanent link to this entry | 1 comment (trackback)
<< older

powered by blosxom
in 0.00 s