Sec, blogmal!
01 2009

Categories:

Everything

November '17

MoDiMiDoFrSaSo
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123

Archive:

Fri, 09 Jan 2009

Monoalphabetische Subsitutionschiffre lösen

Im Rahmen eines kleinen Seitenprojekts auf dem diesjährigen CCC Congress habe ich mit monoalphabetischen Subsitutionschiffren rumgespielt. Und weil das per hand immer so nervig ist, ist im Laufe des Abends erstmal ein kleines (Curses-basiertes) Perlscript entstanden. Neben den offensichtlichen Features Zeichen interaktiv zu ersetzen (und wieder zu löschen) und dem Anzeigen der Frequenzverteilung kann es auch intelligent in einem Wörterbuch suchen.

Gestern habe ich bei Bruce Schneier im Blog den Hinweis zu einem Rätsel auf der FBI-Webseite gefunden, und auch dieses war in wenigen Sekunden gelöst.

Falls noch andere Leute gerne mit so etwas spielen, veröffentliche ich hier den gegenwärtigen Stand des Perlscripts. Schönheitswettbewerbe wird es wohl nicht gewinnen, aber es erfüllt seinen Zweck, und perlcritic meckert auch nur 2 Dinge an ;)

 -rwxr-xr-x  1 sec  sec  7279 Jan  8 23:40 cwb.pl

Für Patches und Verbesserungen bin ich natürlich jederzeit zu haben, viel Zeit werde ich aber wohl nicht mehr investieren.

Achja, Qwereqq Tyei ipofy igwhj: Mpi Qnytm nteiif zyejyj Oxtzyjiprpf

– Sec

P.S.: Wenn das Perlscript nicht läuft, ist dein Fenster zu klein %-)


posted at: 10:41 | Category: /tidbits | permanent link to this entry | 0 comments (trackback)
<< older

powered by blosxom
in 0.00 s