Sec, blogmal! - pastimes - radieschenprimzahlen

Categories:

Everything

Januar '17

FrFrFrFrFrFrFr
2627282930311
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
303112345

Archive:

Thu, 29 Jun 2006

Radieschenprimzahlen

Warning some math geekery ahead:

Heute morgen hab ich mal in der aktuellen Spektrum der Wissenschaft geblättert, und bin über die Denkaufgabe gestolpert. Es ging um zuerst um Radieschen-Primzahlen: Primzahlen, von denen alle möglichen Substrings selbst keine Primzahlen sind.

Gesucht war die kleinste solche Zahl. Natürlich lässt sich die durch reines probieren finden, aber mit ein bisschen Überlegung (beim Radfahren in die Arbeit) lässt sich schonmal einiges über die Struktur solcher Primzahlen sagen.

Nun seid ihr gefragt. Was ist die kleinste? Warum? und als Bonusfrage: Gibt es unendlich viele? Warum? :-)

– Sec

P.S.: es gibt noch einen zweiten Teil, wenn ihr das hier erledigt habt :-)

P.S.[2]: Note: die 1 gilt als prim im Sinne dieses Rätsels, und die 0 als nicht prim.


posted at: 11:13 | Category: /pastimes | permanent link to this entry | 10 comments (trackback)
 

Your Comment
 
Name:
URL/Email: [http://... or mailto:you@wherever] (optional)
Title: (optional)
Comment:
Save my Name and URL/Email for next time
(Note that comments will be rejected unless you enter 42 in the following box: )

powered by blosxom
in 0.00 s